Freitag, 17. August 2012

Chemtrails zur Gedankenkontrolle - Eine typisch deutsche Verschwörungstheorie?

Ein tolles Feature von Google, auf das mich der Freigeistreporter kürzlich aufmerksam machte: Google insights.

Dort kann man sich anzeigen lassen, wie sich das Interesse an Suchbegriffen und Kombinationen von Begriffen zeitlich und räumlich entwickelt hat.

Ein wenig Herumspielen hat mich auf eine interessante Sache gestoßen:

1. Suchbegriff "Chemtrail" vs "Chemtrails"

In Klammern ist jeweils der Suchvolumenindex angegeben, 100 bedeutet dabei höchstes gemessenes Interesse.

a) Begriff "Chemtrail":

Die Top-Drei unter "Regionales Interesse":

1. Deutschland (100)
2. Schweiz (92)
3. Österreich (92)

Die USA landen auf Platz 5. Vereinigte Staaten (71)

b) Begriff "Chemtrails":

Die Top-Drei unter "Regionales Interesse":

1. Slowenien (100)
2. Tschechische Republik (84)
3. Griechenland (74)

Und mit leichten Abstand:
7. Deutschland (62)
9. Vereinigte Staaten (57)

In beiden Fällen wird als Top-Suchanfrage die Kombination "chemtrails haarp" oder haarp chemtrails" angegeben.

Die Unterscheidung nach dem Plural-s liefert also deutlich unterschiedliche Ergebnisse. Dazu wäre einmal cross-zu-checken, ob etwa in Slowenien der Sprachgebrauch generell den Plural bevorzugt.

2. Suchbegriffe "Chemtail(s) haarp"

Interessant nun:
Die Suche nach "Chemtrails haarp" liefert nur noch zwei Treffer unter den Ländern mit hohem regionalen Interesse:

1. Deutschland (100)
2. Vereinigte Staaten (55)

Und für "Chemtrail haarp" ist die Ausbeute schließlich zu gering, als daß Google sich eine Statistik zutraut.

3. Haarp

Der Begriff "Haarp" alleine macht den Leuten offenbar in Chile, Puerto Rico und Rumänien am meisten Angst - die Länder USA und Deutschland tauchen beide nicht in den Top-10 auf! Dazu paßt, daß die Top-Suchanfrage "haarp proyecto" lautet.

Doch warum ist die Kombination von Haarp + Chemtrails in Deutschland so hoch im Vergleich zu den USA?

Unterstellt man zudem Haarp in Deutschland eher Wetter- oder Gedankenkontrolle?
Mein Eindruck hierzu ist, daß deutsche VTler Haarp verstärkt mit Gedankenkontrolle gleichsetzen. Ob es sich bei dieser Kombination von zwei zunächst völlig unterschiedlichen Verschwörungstheorien um ein spezifisch deutsches Phänomen handelt, möchte ich in der nächsten Zeit gerne etwas genauer untersuchen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen